Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.

Forum for Future ist das Netzwerk und die Plattform, in der sich nachhaltige und gemeinwohlorientierte Unternehmen zusammenfinden und kooperieren. Zur Förderung einer zukunftsfähigen Wirtschaftskultur.
Ziel ist es, Kontakte, Wissensaustausch und Geschäftsbeziehungen zwischen nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Unternehmen zu stärken, den gegenseitigen Einkauf und Kooperationen zu unterstützen sowie Unternehmen zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung zu inspirieren. Good Practices aus dem Kreis der Vorreiterunternehmen sowie Wissensaustausch für eine nachhaltige Entwicklung helfen dabei, eine zukunftsfähige Wirtschaftsweise zu etablieren.
Wir setzen uns dafür ein, dass das Miteinander in der Wirtschaft menschlicher, gerechter, nachhaltiger, demokratischer und achtsamer wird, damit auch unsere Kinder und Enkel in einer glücklichen Zukunft leben können.
Das Herzstück des „Forum for Future“ ist das Netzwerk und der erste Direktmarktplatz exklusiv für nachhaltige und gemeinwohlorientierte Unternehmen. Er ermöglicht den gegenseitigen Einkauf und die Kooperation sowie den Wissensaustausch in Form einer Good-Practice-Sammlung, Netzwerkveranstaltungen und Weiterbildungen.
Wir vernetzen nachhaltige Unternehmer:innen, regen zum Wissensaustausch an und bieten Raum für gemeinsames Lernen, Inspiration und Austausch. So begegnen wir den Herausforderungen der heutigen Welt und finden Lösungen für ein sinnstiftendes und friedliches Leben und Wirtschaften von morgen.
Zusätzlich holt Forum for Future wegweisende Impact-Unternehmen vor den Vorhang und legt den Fokus auf innovative Praktiken für eine zukunftsfähige Unternehmensführung sowie auf die Umsetzung der UN Sustainable Development Goals (SDGs) in Unternehmen.
Das Unternehmer:innen-Café „Zukunft unternehmen” ist das neue Dialogformat von Forum for Future – für alle, die unternehmerische Verantwortung übernehmen wollen. In entspannter Atmosphäre bringen wir Gestalter:innen einer nachhaltigen Wirtschaft zusammen. Wir vernetzen regionale Unternehmer:innen, Pionier:innen und Entscheider:innen.
So wird das Wohl von Mensch und Schutz der Natur zum obersten Ziel des Wirtschaftens. Soziale und ökologische Verantwortung sowie persönliche Sinnstiftung betrachten wir als die wesentlichen Erfolgsfaktoren von heute und morgen.
Handlungsfeld 1: Führung und Gestaltung
Wir gehen mit innovativen und zukunftstauglichen Ideen voran und entwickeln vor allem in Kooperationen zukunftsweisende Lösungen. Da Nachhaltigkeit nur gemeinsam umgesetzt werden kann, haben wir uns zum Ziel gesetzt, selbst viele Kooperationen einzugehen und Kooperationen zwischen nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen zu fördern (SDG 17).
Handlungsfeld 2 – Markt
Um wirksam zu sein, ist eine entsprechende Verbreitung am Markt notwendig. Wir sind branchenübergreifend im DACH-Raum tätig.
Handlungsfeld 3 – MitarbeiterInnen
Da wir sehr auf Kooperation setzen, benötigen wir weniger angestellte Mitarbeitende, sondern arbeiten mit anderen Selbstständigen und Unternehmen bzw. Organisationen auf Augenhöhe zusammen. (SDG 8)
Handlungsfeld 4 – Umwelt
Umweltthemen sind für uns von zentraler Bedeutung. Wir setzen uns sowohl in unserem eigenen Handeln als auch in der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Partner:innen für diese Themen ein. Wir betrachten Klimaschutz ganzheitlich und nicht nur als Reduktion von Treibhausgasen. Wir haben eine eigene PV-Anlage, sind Mitglied einer Energiegemeinschaft, vermeiden Flüge und nutzen verstärkt den öffentlichen Verkehr und ernähren und biologisch. Ökologisches Handeln gehört zu unseren zentralen Leidenschaften. (SDG 7, 13, 15)
Handlungsfeld 5 – Gesellschaft
Wir haben den Anspruch, gesellschaftlich wirksam zu sein – das ist der Kernzweck von Forum for Future. (SDG 16)
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.